GRAHAM HILL 1929 - 1975   l  TEXT AND PHOTOS BY KLAUS EWALD  l  ARRANGEMENT BY RESEARCHRACING MEDIA OFFICE

 

 

GRAHAM HILL

 

Norman Graham Hill war ein Lotus-Mann der ersten Stunde. Mit Cliff Allison als Teamkollegen bestritt er in Monaco 1958 den allerersten Grand Prix für Colin Chapman, noch mit einem Auto mit Frontmotor, aber schon in Leichtbauweise. Dabei war Graham Hill ein regelrechter Spätstarter gewesen. Erst mit 24 Jahren hatte er den Führerschein für Autos erworben, das Fahren hatte er sich selbst beigebracht, denn zuvor war er nur auf dem Motorrad gesessen. Der Sohn eines angesehenen Londoner Börsenmaklers lebte, nach mehrjähriger Ausbildung zum Ingenieur und einem zwei Jahre dauernden Dienst in der Royal Navy (und dort im Maschinenraum eines riesigen Kriegsschiffes), eine Zeit lang sogar von Arbeitslosenunterstützung. Das war Mitte der fünfziger Jahre, da hatte er in Brands Hatch eine Rennfahrerschule absolviert. Den Kurs hatte er damit bezahlt, dass er dort ohne Lohn als Mechaniker arbeitete und nur wenig später durfte er die Rennwagen der Schule auch in einigen kleineren Rennen fahren. Bei einem dieser Veranstaltungen lernte er Colin Chapman kennen, der ihn als Mechaniker im seinem Rennteam, aber auch in der Produktion der Strassenautos beschäftigte. Chapman stellte in jenen Tagen ein Auto per Woche her und Hill zahlte er ein in diesem Zeitraum ein Gehalt von £1. Doch dann ging alles enorm schnell. Graham Hill stieg bei Lotus zum Ingenieur auf, ab 1957 erhielt er auch einen professionellen Fahrervertrag. Seine Verlobte Bette hatte er da längst geheiratet, aber kennengelernt hatte er sie schon Anfang des Jahrzehnts im London Rowing Club. Die spätere Queen of Motor Racing startete im Achter und Graham war ihr Trainer. Die weissen Zacken auf Hills blauem Helm symbolisieren die Ruderblätter.

Die grosse Karriere vom einfachen Mechaniker zum Superstar im Grand Prix Sport ist ziemlich selten, aber sie ist stets möglich. Als einziger Pilot der Geschichte hat Graham Hill die dreifache Krone: Weltmeister (1962 bei B.R.M., 1968 im Team Lotus), Indianapolis 500 Sieger (1966 in einem Lola Ford) und Gewinner der 24 Stunden von Le Mans (1972 zusammen mit dem Franzosen Henri Pescarolo in einem Matra). Graham Hill war dabei nie ein Naturtalent, aber harte Arbeit und eiserne Disziplin führen oft sogar zu besseren Ergebnissen. Nach Jahren als Werksfahrer bei Lotus, B.R.M. und Brabham, mit einem Zwischenspiel 1970 als Privatier im Team Rob Walkers , gründete er 1973 mit Hilfe der Zigarettenmarke Embassy sein eigenes Team. 1975 etablierte er sich auch als Konstrukteur aus eigenen Rechten, wie es seine Kameraden Jack Brabham, Bruce McLaren und John Surtees zuvor getan hatten. Als Fahrer war er, nach einer Nichtqualifikation in Monaco, im gleichen Jahr zurückgetreten. In Barcelona war Stommelen bis zu seinem Unfall in Führung gelegen und der erst 23 Jahre alt Tony Brise galt als Grossbritanniens grösstes Talent, und das nicht nur im Rennwagen. Die Zukunft schaute vielversprechend aus, doch wenige Wochen vor Weihnachten zerstörte der Flugzeugabsturz im Nebel von Elstree Leben und Werk des Ambassador of Motor Racing. Nach dem Sieg in Indianapolis ehrte ihn sein Vaterland mit dem O.B.E. (Officer of the British Empire), 1971 wählte ihn eine Jury zum After Dinner Speaker of the Year, zum Tischredner des Jahres.

 

 

Norman Graham Hill had been a Lotus man from their very beginning. Together with Cliff Allison as his team mate he competed in the first ever Grand Prix for Colin Chapman at Monaco 1958, even in a car with front engine, but already with light weight construction. Anyhow Graham Hill had been a real late developer. Only at the age of 24 he had aquired his license for cars, driving he had tought himself, because before that, he only had been riding his motorcycle. The son of a respected stockbroker had financed himself by unemployment benefit for a while after a several years taking education in engineering and two years of National Service in the Royal Navy (and there in the engine room of a giant warship). That had been in the middle of the fifties, and at that time he had done a course at a racing drivers school at Brands Hatch. He had paid it by working for them as a mechanic without wages and a little later he was allowed to drive the school´s cars in some minor races. At one on these events he had got to know Colin Chapman, who had employed him as a mechanic for his racing team and also in the road car production. In those days Colin Chapman had produced one car per week and he paid Hill a salary of £1 for that period of time. But than things had developed a lot more faster. Graham had risen to be an engineer at Lotus and from 1957 on he had received a contract as a professional racing driver by them. At that time he already had married his fiancé Bette, but he had got to know her earlier at the beginning of the decade at the London Rowing Club. The later Queen of Motor Racing had competed in the eight and Graham had been her coach. The white teeth on Hill´s blue helmet symbolize the blades.

The great career from a simple mechanic to a superstar in Grand Prix Racing is pretty rare, but it is always possible. As the only driver in history Graham Hill had got the triple crown: World Champion (1962 at B.R.M., 1968 with Team Lotus), Indianapolis 500 Winner (1966 in a Lola Ford) and Winner of the 24 Hours of Le Mans (1972 together with Frenchman Henri Pescarolo in a Matra). Graham Hill never had been a natural talent, but hard work and iron like discipline often lead to better results. After years as a works driver at Lotus, B.R.M. and Brabham, with an intermezzo as a driver of independent means at the team of Rob Walker in 1970, Graham Hill founded his own team with the support of cigarette brand Embassy in 1973. In 1975 he established himself as a constructor in his own rights like his comrades Jack Brabham, Bruce McLaren and John Surtees had done before. As a driver he retired the same year after a non-qualification at Monaco. At Barcelona Stommelen had been in the lead until his accident and only 23 years old Tony Brise was considered Britain´s greatest talent not only in the racing car. The future looked very promising, but a few weeks before Christmas the air crash in the fog of Elstree destroyed life and work of the Ambassador of Motor Racing. After winning in Indianapolis his country honoured him with the O.B.E.; in 1971 a jury elected him After Dinner Speaker of the Year.

 

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